“Es ist die größte Errungenschaft im Klavierbau seit der Erfindung des Hammerflügels”

Wilhelm Backhaus
The History of the Emanuel Moór Keyboard, 1978

 

„Ich zögere nicht einen Moment zu sagen, welch einen starken Eindruck der Moór-Flügel auf mich gemacht hat. Es ist nicht nur die nie für möglich gehaltene Fülle des Klangs, die durch die Kopplung und die Oktavierungen entsteht, sondern es ist vor allem der Stimulus für die Entstehung von neuer Klavierliteratur in Kombination mit den technischen Neuerungen, der den größten Eindruck auf mich gemacht hat.“

Bruno Walter
The History of the Emanuel Moór Keyboard, 1978

In der Mitte seines Lebens hörte Emanuel Moór auf zu komponieren und wurde Erfinder. Er hatte die Vision, den Klavierklang zu erweitern und neue Spielmöglichkeiten auf dem Klavier zu schaffen. Er entwickelte das Duplex Coupler Grand Piano. Pleyel, Bechstein, Steinway, Bösendorfer: Sie alle haben diesen Flügel gebaut und sahen darin Potenzial. Heute gibt es nur noch wenige spielbare Exemplare.

Die zweite Ehefrau von Moór, Winifred Christie, tourte als Solistin durch die ganze Welt und spielte dabei auf einem zweimanualigen Moór-Flügel. ZB. spielte sie im November 1927 das Emperor Konzert von Beethoven und das Chopin Konzert mit den Berliner Philharmonikern unter Bruno Walter in Berlin. Im Dezember trat sie in Paris auf und am 8. Januar 1928 spielte sie den zweimanualigen Flügel in Wien mit den Wiener Philharmonikern, wieder unter der Leitung von Bruno Walter. Unter Willem Mengelberg trat sie im Concertgebouw Amsterdam auf. Winifred Christie debütierte 1930 in der Carnegie Hall in New York mit dem Moór-Flügel.

Alfred Cortot richtete eine Klavierklasse für dieses Instrument in Paris ein. Werner von Siemens ließ bei Steinway einen Moórflügel bauen, der dann im Konzertsaal seiner Villa in Berlin gespielt wurde.

Das Projekt “Das Duplex Coupler Grand Piano” taucht ein in ein aufregendes Kapitel der Musikgeschichte. Und die bedeutendsten Persönlichkeiten der damaligen Zeit in Geschichten rund um Moór und den Flügel spielen darin eine Rolle.

Emanuel um 1925
Winifred