Bratschist und Dirigent Hartmut Rohde begeistert das Publikum durch seine Klangfarben und musikalische Sprache sowie sein besonderes Engagement für die jeweilige Stilistik. Rohde ist einer der führenden europäischen Bratschisten und Gründungsmitglied des Mozart Piano Quartet, mit dem er 2018 den begehrten zum ersten Mal ausgelobten OPUS Klassik-Preis erhielt. Kammermusikpartner sind D. Geringas, J. Jansen, J. Widmann, Lars Vogt, Elena Bashkirowa. Konzerte bei den Salzburger und Berliner Festspielen, Carnegie Hall, Wigmore Hall, Schleswig-Holstein Musikfestival, Seoul, Sydney, dem Concertgebouw Amsterdam. Solokonzerte mit Bonner Beethovenhalle, Staatskapelle Weimar, NDR Rundfunkorchester Hannover, Münchner Sinfoniker. Dirigenten waren u.a. K. Nagano, P. Järvi, M. Sanderling oder R. Goebel.

CD-Produktionen erschienen bei EMI Classics, Decca, BMG/Sony, MDG, CPO und Naxos. Von 2013 bis 2017 war er Dirigent des Leopoldinum Kammerorchesters Breslau. Rohde dirigierte darüber hinaus das Bieler Sinfonieorchester, die Hamburger Camerata, das Franz Liszt Kammerorchester Budapest, das Aurora Kammerorchester Schweden sowie das Klaipeda Kammerorchester Litauen. Auftritte im Rahmen von Tourneen führen ihn als Dirigent in Musikzentren wie das Konzerthaus Wien, die Berliner Philharmonie, Tonhalle Düsseldorf, die Hamburger Laeiszhalle, zum Casals Festival Prades in Frankreich, Südamerika oder Südkorea. 2018 bis 2019 erfolgten hochgelobte CD-Einspielungen als Dirigent für das Label CPO von W.E.Korngold, Simon Laks sowie Hans Gàl.

Für 2022/23 stehen Tourneen nach China, Korea, in die USA/Canada sowie Südamerika im Kalender. In London wird Hartmut Rohde mit dem English Symphony Orchestra unter Kenneth Woods die Weltpremiere des Violakonzerts von Philip Sawyers spielen. Mit dem Deutschlandradio ist darüber hinaus eine CD Einspielung des von Rohde neu revidierten Violakonzerts des Hindemith Schülers Josef Tal in Planung.

Als Dirigent und Solist sind für Rohde Tourneen mit dem Kammerorchester der Mailänder Scala sowie mit dem Orchestre de Berlin zu Ehren des 100. Geburtstags von Ursula Mamlok in Deutschland und der Schweiz in Planung.

Seit 1993 lehrt Hartmut Rohde als Professor an der UdK Berlin und ist Ehrenmitglied der Royal Academy of Music London. Er spielt eine Viola von Giuseppe Fiorini (1899) sowie eine Ivo Luliano (2016)